BRANCHEN

WEITERLESEN

Meine Branchenkenntnisse und bisher betreuten Mandate erstrecken sich auf folgende Berufszweige:

  • Architekten & Ingenieure

  • Energieerzeugung

  • Handel

  • Handwerk

  • Heilberufe

  • Immobilien

  • IT-Unternehmen

  • Land- und Forstwirtschaft

  • Musiker/Kreative Berufe

  • Rechtsanwälte & Berater

  • Stiftungen & Gemeinnützigkeit

  • Versicherungen

 

Durch meine bisherige praktische Tätigkeit in einer Steuerberatungsgesellschaft mit entsprechendem Fokus habe ich mich in den letzten Jahren viel mit der steuerlichen Beratung und Betreuung von Unternehmen der Immobilienwirtschaft (z. B. Makler, Bauträger, gewerbliche Vermietungsunternehmen, Grundstückshändler) sowie der privaten Vermögensverwaltung von Immobilien und anderer Werte vermögender Privatpersonen beschäftigt.

Auf diesem Sektor gibt es eine Reihe von steuerlichen Besonderheiten zu beachten, z. B. der sog. gewerbliche Grundstückshandel, Begünstigungsvorschriften im Bereich der Sanierung und des Denkmalschutzes , die Grunderwerbsteuer oder die Schwierigkeit einer realitätsnahen Bewertung von Immobilien in Zeiten von zunehmend explodierenden Grundstückspreisen. All diese Themen begleiten mich vermehrt in meiner täglichen Beratungspraxis.

Als Landwirtin im Nebenerwerb sind mir die steuerlichen und branchenspezifischen Themen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft vertraut. Mit dem Beratungsfeld Hofübergabe und all seinen möglichen Fallstricken habe ich mich nicht nur in eigener Sache eingehend auseinander gesetzt, sondern konnte bereits eine Reihe von Nachfolgen steuerlich begleiten.

Für viele Landwirtsfamilien stellt die anstehende Übergabe bzw. der Schritt in das Altenteilerdasein eine Belastungsprobe dar. Durch den stetig wachsenden Strukturwandel gibt es jedoch auch die Konstellationen, bei denen die nächste Generation keinerlei Interesse an der Weiterführung oder gar -bewirtschaftung des Betriebs hegt. Auch hier müssen Lösungen zur steuerlichen Optimierung der vorhandenen Vermögenswerte gefunden werden, bei denen ich Sie gerne unterstütze.

 

Copyright © Elke Brams - Steuerberaterin in Vilsbiburg | Impressum | Datenschutz